Vor der Erfindung der Micky Maus hatte Walt Disney seinen ersten Erfolg mit den ALICE COMEDIES (1924-1927). Mit Hilfe einer heute noch erstaunlich beeindruckenden Kombination von Realaufnahmen und Zeichentricktechnik erlebt die Hauptfigur – ein junges unternehmungslustiges Mädchen namens Alice – eine Reihe von lustigen Abenteuern in einer Cartoon-Welt. In diesem ersten Film der Serie begegnet Alice einem alten Seemann, der mit seinen abenteuerlichen Erzählungen ihre Fantasie beflügelt. Dank ihres absurden, fast surrealistischen Humors bezaubern die ALICE COMEDIES sowohl Kinder als auch Erwachsene.
Before he created Mickey Mouse, Walt Disney had his first success with the ALICE COMEDIES (1924-1927). Using a combination of live-action and animation that is still stunningly impressive today, the main character – a plucky young girl named Alice – has a series of hilarious adventures in a cartoon world. In this first film in the series, Alice meets an old sailor whose ripping yarns spark her imagination. The ALICE COMEDIES delight children and adults alike with their absurd, almost surreal humour.
Aus einem winzigen Büro heraus, das Walt und sein Bruder Roy in [Hollywood,] 4651 Kingswell Avenue gemietet hatten, schrieb, zeichnete und animierte Disney ganz allein seine erste Hollywoodproduktion ALICE’S DAY AT SEA. Der Film gab den Rahmen für den Rest der Serie innerhalb dieser ersten Saison vor. ALICE’S DAY AT SEA ist eine Kombination aus Realfilm und Zeichentricksequenzen und beginnt und endet damit, dass Alice und ihr Hund begeistert den Erzählungen eines alten Seemanns lauschen. Schließlich fallen sie in eine Zeichentricktraumwelt, wo die Heldin mit animierten Fischen und anderen Unterwassertieren interagiert.
Die Alice-Filme sind in jeder Hinsicht Anfängerfilme, geistreich und oft charmant, und sie lieferten Walt Disney ein ganzes Lagerhaus voller Gags, Handlungsideen und Nebenfiguren, die er in seinen berühmten Kurzfilmen der 1930er-Jahre wieder einführte und verfeinerte. Als Disney und seine Mitarbeiter ein Ensemble von Cartoonfiguren für Alice entwickelten, griffen sie auf Buster Keaton und Felix the Cat (dt. Felix der Kater), auf Douglas Fairbanks, Rudolph Valentino, Tom Mix und den Film THE BIGPARADE (DIE GROSSE PARADE, USA 1925, Regie: King Vidor) zurück.
Russell Merritt, in: Das Walt Disney Filmarchiv. Köln 2020
“By Christmas we delivered our first picture,” Roy said in 1967. “We got twelve hundred dollars. Thought we were rich.” (Roy’s figures were a little off, in both directions. [Distributor] Margaret Winkler offered fifteen hundred dollars per cartoon. The first one, ALICE’S DAY AT SEA, was due January 1, 1924, but Winkler received it the day after Christmas.)
The earliest ALICE COMEDIES are not really cartoons at all, but are instead live-action shorts – strongly resembling Hal Roach’s OUR GANG Series –with animated inserts. They could hardly be anything else, since Walt Disney himself was the only animator (and Roy his cameraman). Disney’s animation is painfully weak even set against the Laugh-O-grams, burdened as it is by poor drawing and a desperate use of every conceivable kind of shortcut.
“In the very early days of making these pictures,” Disney said in 1956, “it was a fight to survive. It was a fight first to get in, to crack the ice. So you used to do desperate things. I used to throw gags and things in because I was desperate.“
Michael Barrier: The Animated Man. A Life of Walt Disney. Berkeley 2007