Die zwölf Kurzfilm-Komödien, die Charlie Chaplin 1916/17 für die Firma Mutual produzierte, zählen zu seinen besten Werken. In BEHIND THE SCREEN, der erst im Juli 1922 in Deutschland zu sehen war, spielt Chaplin den Assistenten eines strammen Requisiteurs und stiftet Chaos in einem Filmstudio. Für den internationalen Vertrieb montierte Chaplin mehrere Negative aus unterschiedlichen Aufnahmen zusammen, wobei das beste »A«-Negativ dem heimischen Markt vorbehalten war. Im Zuge der Restaurierung aller Mutual-Filme Chaplins 2013/14 wurde erstmals auf Material des »A«-Negativs zurückgegriffen.
The twelve short film comedies that Charlie Chaplin produced for the Mutual Film Company in 1916/17 rank among his best works. In BEHIND THE SCREEN, which was not shown in Germany until July 1922, Chaplin plays the assistant of a burly property man and causes chaos in a film studio. For international distribution, Chaplin edited together several negatives from different takes, with the best »A« negative reserved for the domestic market. In the course of the restoration of all of Chaplin’s Mutual films in 2013/14, footage from the superior »A« negative was utilised for the first time.
Kein Parlamentarier ist der berühmteste Mann der Welt und kein Politiker, weder Wilson noch Poincaré – kein Erfinder ist es, kein Tenor, kein Flugzeugführer. Der berühmteste Mensch ist zweifellos Herr Charlie Chaplin, über den alle einmal gelacht haben: die Pariser und die Londoner, alle Amerikaner und die australischen Matrosen, die Besucher der chinesischen Kinos und neuerdings auch die Deutschen […]. Aus den acht oder zehn Films, die bis jetzt nach Deutschland gekommen sind, bleibt eine Fülle von Einzelheiten haften, deren jede vollendet gespielt ist. […] Der Mensch muß eine unerhörte Beobachtungsgabe haben, ein stehlendes Auge. Er kann die Bewegungen aller Handwerke nachmachen. Einmal [in CHAPLIN BEI ANNA BOLEYN] frisiert er den Kopf eines Bärenbettvorlegers: mit welch femininer Grazie und mit welch gelangweilter Selbstverständlichkeit er Kamm und Bürste handhabt und nach dem Schamponieren leicht und elegant und oberflächlich den nassen Kopf abtrocknet! Das zeigt die natürliche Komik dieses großen Künstlers. Wenn unsere Mimen auf der Bühne einen Handwerker nachmachen, dann sieht man, daß sie ihn niemals beobachtet haben: so klopft kein Schuster, so schreibt kein Schreiber, so bewegt sich kein Kutscher. Chaplin kennt sie alle.
Kurt Tucholsky, in: Prager Tagblatt, 22.7.1922
For half an hour on end I laughed as I had not laughed since I saw Jeanne Granier and Guy and Brasseur and Lavallier in “L’Habit Vert.” There is more real fun in BEHIND THE SCREEN than in all the “revues” put together, judging by those which I have endured. How is it that any paltry piece at a theatre is noticed in all the newspapers, while no one tells us when there is something good to be seen on the films? The whole of this ingenious farce is entertaining. The idea of taking us “behind the screen” among the producers and actors of film-plays is a bright one to start off with. The whole thing moves briskly without a single dull scene. And as for Charlie Chaplin, why, this despised droll of the “movies” is a comedian of the first rank. His economy of means is masterly. He never, in this piece at any rate, either overdoes his facial expression or misses an effect.
So far as I can judge, this is by far the most genuine and outstanding genius for comicality that the kinema has brought to light. He is a national asset, if entertainment is so needful as the Director of National Service, Mr. Neville Chamberlain, suggests. We ought to employ the best authors available to fit him with parts.
Hamilton Fyfe, in: The Daily Mail, London, March 10, 1917