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In der Wohnung eines alten Prager Domorganisten nimmt ein Mann sich das Leben. Ein heimtückischer Nachbar, der dies gesehen hat, überredet den Orgelspieler, die Leiche in seinem Keller zu vergraben, und erpresst ihn daraufhin. Später zieht die Tochter des Verstorbenen bei dem Orgelspieler ein. Von der »Leiche im Keller« ahnt sie nichts ... Der berühmte Sänger Karel Hašler spielt die Titelrolle in diesem stimmungsvoll inszenierten Grand-Guignol-Drama. Die Hauptdarstellerin Suzanne Marwille, die auch als Drehbuchautorin arbeitete, gilt als erster weiblicher tschechischer Filmstar.
A man commits suicide in the flat of an old cathedral organist in Prague. An insidious neighbour, having witnessed the incident, persuades the organist to bury the body in his cellar and then blackmails him. Later, the daughter of the deceased moves in with the organist, but she is completely unaware of the dead body in his cellar... The famous singer Karel Hašler plays the title role in this atmospheric Grand Guignol style drama. The female lead, Suzanne Marwille, is widely regarded as the first Czech female film star and was also active behind the camera as a screenwriter.
Wahrlich, Alt-Prag war eigentlich noch nie so recht im Film zu sehen gewesen. Aber nun hat sich doch endlich eine Gruppe von Filmleuten gefunden, die einen Spielfilm ausschließlich deshalb herstellen, um alle alten Schönheiten Prags auf der Leinwand zu neuem Leben zu erwecken und ihren Ruhm weit über die Grenzen des engeren Vaterlandes zu tragen. Endlich –!
Der namhafte Librettist W. Wassermann schrieb das Manuskript, der bedeutende junge Lyriker V. Nezval verfaßte das Drehbuch, und der Film betitelt sich: DER ORGANIST VON ST. VEIT. Der Veits-Dom ist das bekannte Wahrzeichen Prags, dessen beide schlangen Türme den altertümlichen Hradschin überragen und seit Jahrhunderten väterlich auf das breite Häusermeer und die anheimelnden Schindeldächer der Klein-Seite herabsehen. Dort oben am Hradschin, ganz in der Nähe des Veits-Domes, befindet sich unter anderen Sehenswürdigkeiten, die das stete Ziel der vielen Reisenden aus allen Weltteilen sind, das rühmlichst bekannte Alchimistengäßchen, das Gustav Meyrinkin seinem viel gelesenen „Golem“-Roman verewigt hat. Dort und in der allernächsten Nähe spielt sich das Geschehen ab, in dessen Mittelpunkt der Organist von St. Veit steht.
Frank Argus: Alt-Prag im Atelier, in: Mein Film, Wien, Nr. 185, 1925
The simple, taciturn script of THE ORGANIST ATST VITUS CATHEDRAL effectively served as pretext for capturing the beauty of Old Prague and the Lesser Town, whose rooftops and winding streets are filmed innaturally lit panoramic cityscapes set in contrast with the nighttime shots of bustling avenues and chiaroscuro interiors, where the film’s inspiration from German Expressionism comes to the fore. Note the cinematographer Jaroslav Blažek’s striking closeups on the faces of Klara and the organist, and numerous kaleidoscopic shots created with the use of long dissolves, such as one where Klara’s face is overlaid with the spinning patterns of metal bars in a piercing representation of a young nun’s yearning for a new life outside the convent.
The titular organist is played by the legendary Czech songwriter, actor, and director Karel Hašler. A man of many talents, Hašler was a playwright and theatre actor before World War I, at one point managing notable Prague cabarets such as Lucerna and Rokoko. Shortly after THE ORGANIST, with the arrival of sound film, Hašler put his songwriting and singing skills to use in cinema. In 1941, he was arrested by the Gestapo because of his patriotic songs, and subsequently sent to the Mauthausen concentration camp, where he died that same year.
Ilia Ryzhenko, Hippodrome Silent Film Festival, Bo’ness 2024